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Ein guter Grund zum Feiern! VOR gewinnt den Politikaward 2015!

Die Kampagne „Die Welt bereichert Dresden. Jeden Tag“ gewinnt den Politikaward 2015 in der Kategorie „Öffentlicher Sektor“.

Ein guter Grund zum Feiern! Und ein Signal für Dresden!

Die Gemeinschaftskampagne der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH, der Stadtreinigung Dresden GmbH, der Stadtentwässerung Dresden GmbH, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, des Lokalen Agenda 21 für Dresden e.V. und der Landeshauptstadt Dresden sowie VOR als Kommunikationsagentur gewann den Politikaward 2015 in der Kategorie „Kampagnen öffentlicher Sektor mit der Kampagne“ „Die Welt bereichert Dresden. Jeden Tag.“

Die nicht unumstrittene Kampagne wendet sich an die Dresdner und entstand vor der aktuellen PEGIDA-Bewegung.

Die Konkurrenz war stark und bestand in dieser Kategorie unter anderem aus der G7 #welcomedahoam Kampagne von BBDO Live und Ketchum Pleon für die Bayrische Staatskanzlei sowie der Sauberkeitskampagne 2015 der Berliner Stadtreinigung von Peperoni Werbe- und PR-Agentur.

Das Magazin politik&kommunikation zeichnet mit dem Politikaward stets die besten politischen und gesellschaftlichen Kampagnen des vergangenen Jahres aus. Geehrt werden zudem Politiker, die durch besondere Leistungen hervorgetreten sind, und Unternehmen, die gesellschaftliches Engagement bewiesen haben.

Ziel der Kampagne war es, nicht zu belehren, sondern die Dresdner mittels der zur Stadtgeschichte gehörenden und von dem Dresdner geliebten Versform mit Humor zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen. Nachdenken über die kulturelle Vielfalt ihrer Stadt damals wie heute und die vielfältigen bereichernden internationalen Einflüsse darin zu erkennen.

In einer zweiten Stufe wurde die Bürger selbst aufgefordert zu dichten – was sie in großer Zahl taten.

Auch die Gegner der Kampagne antworteten teilweise in Versform. Ein Zeichen, dass das zweite Ziel der Kampagne, die Rekultivierung des Austausches und die Involvierung, erreicht wurde.

Die Kampagne zeigt, dass Dresden mehr als PEGIDA ist und beileibe nicht schweigt.

Peter Pfau, GF der VOR Werbeagentur, richtete bei der Preisverleihung im TIPI am Kanzleramt einen Appell an die Dresdner und die Stadt, mehr Gesicht zu zeigen, für ihre Stadt und deren Ansehen zu kämpfen und die Stadt nicht PEGIDA wortlos zu überlassen.

Und plädierte dafür, genauer nach Dresden und auch auf die vielfältigen Initiativen und Engagements zu schauen und nicht pauschal zu verurteilen. Den Dresden ist anders und kann mehr!

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