Das neue Gesicht der Wirtschaftsförderung Sachsen

2016 wurde die Überarbeitung der WFS-Broschürenreihe und der dazugehörigen untergeordneten Medien ausgeschrieben. VOR konnte den Konzept-Pitch für sich entscheiden. Als erste Erscheinung überzeugte bereits auf der IAA 2017 die komplett überarbeitete Broschüre der Wirtschaftsförderung Sachsen für den Wirtschaftszweig der Automobilindustrie. Sie ist der Auftakt für den neuen Storytelling-Charakter der gesamten Broschürenreihe. 

Mehr dazu im Projekt

Mit Kind und Kegel in Bahn und Bus – VOR macht Lust auf ÖPNV

Bereits seit 2010 betreut VOR federführend den öffentlichen Auftritt der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. In 2015 konnte VOR auch die Ausschreibung des Kinder- und Jugendmarketings für sich gewinnen. Die spannende Aufgabe: Kinder, Jugendliche und auch Eltern über die Mobilitätsangebote der DVB informieren und für den öffentlichen Nahverkehr begeistern. 
In der Geburtenhauptstadt Deutschlands ist diese Zielgruppe besonders attraktiv und für den langfristigen Erfolg wichtig.

VOR entwickelte für seinen Kunden in einem interdisziplinären Team aus Pädagogen, Strategen, Konzeptionern, Designern, Illustratoren und Planern einen ganzheitlichen „Besteckkasten“ zur frühzeitigen und strukturierten Ansprache dieser Zielgruppen. Um den Überblick über die Vielzahl an Maßnahmen, Teilschritten etc. zu erleichtern, setzte VOR zudem einen strukturierten, effizienten und gut handhabbaren internen Prozess für die verantwortlichen Mitarbeiter auf.

Die ersten praktischen Ergebnisse der Zusammenarbeit sind bereits sichtbar. 


Zum Projekt

Geschärft: Mühle-Glashütte mit neuer Markenkommunikation

Eine der traditionsreichsten Marken Glashüttes vertraute VOR die Überarbeitung von Positionierung, Marken- und Leitbild an. Aus unserem spezifischen Marken- und Persona-Workshop entstand gemeinsam mit dem Kunden die Grundlage für eine langfristig ausgerichtete und trennscharfe Kommunikation. Ende März 2016 trat Mühle-Glashütte auf der Baselworld 2016 erstmal mit der neuen Kommunikation auf.

Im nächsten Schritt werden die gemeinsam definierten Kern-Personae gezielt und fokussiert angesprochen. Wie immer bei VOR ist das Ziel für 2016 nicht nur eine trennschärfere Positionierung innerhalb der Markenwelt von Glashütte und im Luxusmarkt allgemein, sondern eine spürbare Umsatzsteigerung in den Wachstumsmärkten USA und China!

Zum Projekt

Mit VOR wird bei Energiehaus aus Wir Energie

2015 suchte Energiehaus Dresden eG eine Agentur zur Strategieberatung und entschied sich im Chemistry-Meeting für den strategischen Ansatz der VOR Werbeagentur.

Die Aufgabe bestand in der Zusammenführung von zwei bisher getrennten Marken: dem Anbieter für Strom, Gas und Wärme und der Genossenschaft. In zwei Workshops schuf VOR gemeinsam mit Energiehaus die Basis für die zukünftige Ausrichtung der Marke und die punktgenaue Zielgruppenansprache.

Mit der komplett überarbeiteten Website zeigt sich nun zum ersten Mal das neue Erscheinungsbild von Energiehaus.

Zum Projekt

Erfolg für 3D MicroPrint! Starke Nachfrage für Produktinnovation

Bereits acht qualifizierte Anfragen für den DMP60GP über die neue Microsite innerhalb von einem Monat!

Das ist das erste Ergebnis der noch ganz frischen Zusammenarbeit zwischen 3D MicroPrint und VOR.

VOR entwickelte innerhalb von drei Wochen eine komplette Kommunikation für den Launch des brandneuen Produktes, dem Laser-Micro-Printer DMP60GP, auf der „3rd Additive/Aerospace“-Konferenz Ende Oktober 2015 in Los Angeles.

Zielgruppe sind in erster Linie Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Spezialisten in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die bei der Herstellung von Mikroteilen einen hohen Anspruch an Flexibilität, Präzision, Kostenminimierung und einfache Bedienbarkeit haben.

Diese Produkt wird zuerst in den USA und später weltweit eingeführt, um die noch neue Technologie nicht nur produktionsseitig, sondern auch viral in neue Anwendungsmärkte zu tragen – und damit den Weg für die Profilinie der Maschinen weiter zu bereiten.

Ergebnis: Nach dem Ende der Konferenz und dem Start der Microsite Ende Oktober sind bereits acht qualifizierte Anfragen für den DMP60GP über diesen Onepager eingegangen (Stand: 1. Dezember 2015; Einkaufswert pro Einheit > 500.000 €).

2016 wird VOR mit zwei Workshops zu Ausrichtung, Markenkern und Zielgruppen die zukünftige Kommunikation von 3D MicroPrint weiter schärfen und ausbauen – und damit den Weltmarkt weiter aufrollen. Wir freuen uns darauf!

Zum Projekt

Die Microsite: www.3dmicroprint.de/products

Neupositionierung QF Quartier an der Frauenkirche

Das Quartier an der Frauenkirche liegt im Herzen von Dresden. Doch auch das QF wird von den aktuellen Rückgängen im stationären Handel nicht verschont. Als Antwort entstand im Zuge der Schärfung bzw. Neupositionierung des Shopping-Quartiers an der Frauenkirche QF, als Vorgriff auf die zukünftige Website, eine Interims-Homepage für die Weihnachtszeit. Zudem wurde die aktive Bespielung des Instagram-Kanals als wichtiger Kundengenerierungs- und Kundenbindungstouchpoint gestartet. Die nächsten Schritte der Neupositionierung zur Erhöhung der Attraktivität, Viralität und Kundenfrequenz sind in Arbeit. Ein Beispiel, wie man den aktuellen Herausforderungen des stationären Handels begegnen kann. Sie dürfen gespannt sein!

Erste Ergebnisse: Deutlich gestiegene Instagram-Followerzahl mit hoher Engagementrate. Zum Projekt

Interims-Homepage: www.qf-dresden.de

Ein guter Grund zum Feiern! VOR gewinnt den Politikaward 2015!

Ein guter Grund zum Feiern! Und ein Signal für Dresden!

Die Gemeinschaftskampagne der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH, der Stadtreinigung Dresden GmbH, der Stadtentwässerung Dresden GmbH, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, des Lokalen Agenda 21 für Dresden e.V. und der Landeshauptstadt Dresden sowie VOR als Kommunikationsagentur gewann den Politikaward 2015 in der Kategorie „Kampagnen öffentlicher Sektor mit der Kampagne“ „Die Welt bereichert Dresden. Jeden Tag.“

Die nicht unumstrittene Kampagne wendet sich an die Dresdner und entstand vor der aktuellen PEGIDA-Bewegung.

Die Konkurrenz war stark und bestand in dieser Kategorie unter anderem aus der G7 #welcomedahoam Kampagne von BBDO Live und Ketchum Pleon für die Bayrische Staatskanzlei sowie der Sauberkeitskampagne 2015 der Berliner Stadtreinigung von Peperoni Werbe- und PR-Agentur.

Das Magazin politik&kommunikation zeichnet mit dem Politikaward stets die besten politischen und gesellschaftlichen Kampagnen des vergangenen Jahres aus. Geehrt werden zudem Politiker, die durch besondere Leistungen hervorgetreten sind, und Unternehmen, die gesellschaftliches Engagement bewiesen haben.

Ziel der Kampagne war es, nicht zu belehren, sondern die Dresdner mittels der zur Stadtgeschichte gehörenden und von dem Dresdner geliebten Versform mit Humor zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen. Nachdenken über die kulturelle Vielfalt ihrer Stadt damals wie heute und die vielfältigen bereichernden internationalen Einflüsse darin zu erkennen.

In einer zweiten Stufe wurde die Bürger selbst aufgefordert zu dichten – was sie in großer Zahl taten.

Auch die Gegner der Kampagne antworteten teilweise in Versform. Ein Zeichen, dass das zweite Ziel der Kampagne, die Rekultivierung des Austausches und die Involvierung, erreicht wurde.

Die Kampagne zeigt, dass Dresden mehr als PEGIDA ist und beileibe nicht schweigt.

Peter Pfau, GF der VOR Werbeagentur, richtete bei der Preisverleihung im TIPI am Kanzleramt einen Appell an die Dresdner und die Stadt, mehr Gesicht zu zeigen, für ihre Stadt und deren Ansehen zu kämpfen und die Stadt nicht PEGIDA wortlos zu überlassen.

Und plädierte dafür, genauer nach Dresden und auch auf die vielfältigen Initiativen und Engagements zu schauen und nicht pauschal zu verurteilen. Den Dresden ist anders und kann mehr!

Zum Projekt

Prüfung bestanden: VOR ist Mitglied in der KreativKooperation maxpartner.

Die KreativKooperation maxpartner ist der einzige Agenturverbund für Verbundgruppen und Franchisesysteme in Deutschland. Bundesweit optimieren aktuell sieben ausgewählte inhabergeführte Agenturen das lokale Marketing von Mitgliedsunternehmen und Franchisepartnern. Der große Vorteil: Den Unternehmenszentralen wird die optimale Lösung für individuelles Marketing, Local Branding sowie für die Maßnahmenentwicklung- und umsetzung zentraler Marken und Marketingsysteme vor Ort geboten. Online und offline.

Alle sieben Agenturen sind handelserfahren, qualitätsgeprüft und haben sich in einem strengen und kritischen Auswahlprozess in ihrer Stadt unter vielen Kandidaten durchgesetzt – nur so wird die optimale Werbebetreuung der Mitglieder sichergestellt.

Als eine der sieben Werbeagenturen in den sieben wesentlichen Wirtschaftsregionen Deutschlands – Berlin, Dresden, Frankfurt a.M., Hamburg, Köln, München und Stuttgart – ist VOR der Agenturpartner in der Wirtschaftsregion Dresden. Die langjährige Erfahrung der Agentur mit überregional agierenden Handelsmarken wie Cyberport und Little John Bikes und die branchenübergreifend wirksame Hybrid-Expertise qualifizieren VOR bestens für die anstehenden Aufgaben.

Wir freuen uns!

Alle Informationen zur KreativKooperation maxpartner:
www.kreativ-kooperation.de

VOR gewinnt Pitch für den Relaunch der Kreuzkirchen-Website

„VOR wurde vor allem ausgewählt, weil wir anders als die Mitbewerber vor das finale Webdesign einen Workshop zur Definition und Erarbeitung der Marke und relevanter Zielgruppen und deren Bedürfnisse gesetzt haben. Das soll die Website wesentlich besser auf die bisherigen Zielgruppen ausrichten und die Gewinnung neuer Zielgruppen unterstützen. Als Demonstration präsentierte VOR erste Skizzen eines modularen und unkonventionellen Web-Designs, das die bisher eher verborgenen Facetten der Kreuzkirche Dresden geschickt lanciert. Das Zusammenspiel aus strategischen Ansatz und Design-Skizzen überzeugte.“

Peter Pfau, Geschäftsführer von VOR

Premiere: VOR bringt Crowdbonds auf den Weg

Private Anleger hatten bisher keine Möglichkeit in attraktive Wachstumsunternehmen zu investieren. Mezzany ändert das: die neue Plattform von den Machern von Seedmatch kombiniert exklusive Wertpapieremissionen mit den Effekten des Crowdfundings. VOR konzipierte in einem dreistufigen Workshop die Kommunikationsstrategie. Das Ergebnis: eine umfangreiche Kreation vom Corporate Design über Fernsehspots bis zur Plattform.

Zum Projekt

Das reimt sich: Dresden und weltoffen!

Unterhalten, Aufwecken, Nachdenken – diese Kampagne soll die Dresdner und die Welt daran erinnern, wie vielfältig internationale Einflüsse unsere Geschichte und unseren Alltag bereichern. Wir wollen, dass die Dresdner schmunzeln – und sich dabei der Errungenschaften und der besonderen Atmosphäre im täglichen Leben dieser Stadt wieder bewusst werden. Denn: Das „Fremde” (die Welt) bereichert Dresden – jeden Tag!

Zum Projekt

VOR verschafft strabau den Vorsprung zum Teilen

Die Workshops zu Strategie und Marke lieferten VOR alles Notwendige, um den Infrastruktur-Pionier strabau stark für die Zukunft aufzustellen. Neben Logo, Claim und Corporate Design wurden die Produktmarken überarbeitet und mit einer besonders wirksamen Kommunikationsmechanik ausgestattet – testen Sie den „strabau-Effekt“ auf der neuen Responsive-Website!

Zum Projekt

VOR bereitet Esha – Esha bereitet Wege

Nach erfolgtem Markenworkshop schärfte VOR den Unternehmensauftritt der Marke Esha von der Positionierung über das Logo und den Claim bis hin zum Corporate Design. Die neue Responsive-Website deckt inhaltlich alle Zielgruppenbedarfe ab und präsentiert Esha in modernem optischen Gewand als deutschen Marktführer für die Produktion von hochwertigen Bitumenemulsionen.

Zum Projekt

Aufwärts in neue Sphären: VOR mit neuer Büro-Adresse!

VOR zieht um nach Dresden Striesen!

Ab dem 2. Oktober finden Sie uns in der Schandauer Straße 34. Unsere Telefonnummer 0351 2723037-0 kommt selbstverständlich auch mit. Sie und uns erwartet ein stylisches und mlichtdurchflutetes Penthouse im Obergeschoss der Pohlandpassage – mit noch mehr Raum für ergebnisstarke Workshops, intelligente Strategieplanung und einzigartige Markenkreation.

Kontakt

LTV & VOR schicken Talsperre Bautzen auf Wanderschaft

Im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung Sachsen konzipierte und gestaltete VOR eine Wanderausstellung, die die Geschichte der Talsperre Bautzen auf besondere Weise dokumentiert. Angelehnt an die Optik einer Wasserwelle, bauen sich die Ausstellungsmodule wellengleich im Raum auf – Besucherinteraktion inklusive. Die Ausstellung befindet sich in Bautzen und geht bald auf Reise quer durch Sachsen.

Zum Projekt