Fabmatics GmbH

Bisherige Ergebnisse der Zusammenarbeit:

Erfolgreicher Launch der neuen Marke FABMATICS auf der SEMICON 2016 in Grenoble
sehr positives Feedback der internationalen Kunden und Partner und der Mitarbeiter FABMATICS
vom Start an sehr hoher Wiedererinnerungswert und trennscharfe Positionierung im Markt

Die Website
Die Website

VOR hebt neue Firma mit aus der Taufe: Aus HAP und Roth & Rau – Ortner wird Fabmatics

Für die Entwicklung der Marke und die kommunikative Begleitung der Fusion holte sich Fabmatics mit VOR einen ausgewiesenen Markenexperten mit jahrelanger Erfahrung in der Branche an seine Seite.

VOR entschied den Agenturpitch im Januar 2016 für sich und entwickelt seitdem die neue Marke sowie eine ausgefeilte kommunikative Strategie zum Launch von Fabmatics.

VOR blieb seinem gewohnt strategischen Vorgehen treu und schneiderte HAP/Ortner einen Prozess der Markenentwicklung auf den Leib. Dieser führte dabei über den Markenworkshop, das Naming sowie die Entwicklung eines trennscharfen Claims für die neue Firma bis hin zur aufmerksamkeitsstarken Wort-Bild-Marke. Dabei überraschte und überzeugte VOR mit der Kreation eines schlagkräftigen Namens für das neue Unternehmen. Obwohl vom Kunden ursprünglich nicht geplant, folgten wir hier unserer strategischen Überzeugung, dass ein neuer Firmenname erfolgsentscheidend sein wird und konnte nach einer intensiven Entwicklungs- und Abstimmungsphase HAP/Ortner für den Kunstnamen „Fabmatics“ begeistern. Dieser hybride Name verschmilzt begrifflich die Welt der Automatisierung mit dem wichtigsten Geschäftsfeld, den 200mm-Fabs, und stellt damit gleich im Namen klar, was die neue Firma kann.

Für Fabmatics konzipierte VOR auch die einzigartige Kommunikationsmechanik, die als Container für alle zukünftigen Botschaften des neuen Unternehmens dienen wird. Die Mechanik gipfelt in einem emotionalisierenden Keyvisual, welches die Alleinstellungsmerkmale des Firmenzusammenschlusses unmittelbar auf den Punkt bringt. Im Rahmen einer fein orchestrierten kommunikativen Dramaturgie wird das Keyvisual und die neue Unternehmenswebseite auf der Semicon Europa in Grenoble (25.–27.10.2016) der Fachpresse sowie der allgemeinen Öffentlichkeit präsentiert.

Seit dem 1. September ist die Fusion von HAP und Roh & Rau – Ortner vollzogen und die Marke Fabmatics geboren. Auf dem im ersten Schritt entwickelten Onepager wird die neue Firma und mit Ihr die Wort-Bild-Marke und das dazugehörige Corporate Design eingeführt. Weitere Anwendung findet das CD bereits in der Geschäftsausstattung und ersten Anzeigen. Neben der Entwicklung der Corporate Identity stehen weitere Maßnahmen online wie offline auf dem Plan. Auf der Semicon Europa als zentraler Höhepunkt der Merge-Kommunikation von Fabmatics ist die Uraufführung des Imagefilmes angekündigt. Man darf gespannt sein!

Die Fabmatics GmbH ist ein erfahrener Spezialist für die Automatisierung von Materialflüssen und Handlingprozessen in hochtechnisierten Produktionsumgebungen. Die Vorgängerunternehmen HAP und Roth & Rau – Ortner haben ihre Wurzeln in der Halbleiterindustrie, in der sie jeweils seit über 20 Jahren erfolgreich kundenspezifische Automatisierungsprojekte realisieren.