New Work im Smart Manufacturing

Der Kunde: Klassenprimus in Automatisierungsdienstleistungen
Das kanadische Unternehmen PEER Group mit Standorten in Dresden, Kitchener und Toronto ist im Bereich des Smart Manufacturing zu Hause und bietet ein großes Portfolio an Softwareprodukten für die Fabrikautomatisierung. Mit über 100.000 ausgelieferten Lizenzen ist PEER Group Weltmarktführer in der Halbleiterindustrie und verwandten Branchen. Als Mit-Entwicklerin von Industriestandards bringt das Unternehmen ihre große Expertise in verschiedenen Technologie-Ausschüssen ein.

Die Strategie: Ein Arbeitgeber mit großer Ernsthaftigkeit
Die Ausgangslage: Entwicklung für die Zukunft
PEER Group kam mit dem Bedürfnis auf uns zu, sich als Arbeitgeber am Markt attraktiver aufzustellen. Die Ausgangslage war gar nicht schlecht. Eine gemeinsame Umfrage unter den Mitarbeitenden zeigte, dass ein guter Teamzusammenhalt, eigenständige Verantwortung und internationale Kollegialität genauso gelebt werden wie ein bemerkenswertes, strukturiertes Onbarding neuer Kolleginnen und Kollegen.
Die Bedenken: Wie können wir potenzielle Bewerber überzeugen
PEER Group ist ein Unternehmen, wie es viele am Markt gibt, die alle mit ähnlichen Botschaften auf dem Arbeitsmarkt unterwegs sind. Es braucht gute Argumente, um das Interesse potenzieller Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. Besonders gegenüber den großen Playern am Arbeitsmarkt fühlt man sich als Unternehmen schnell zu klein, um zu überzeugen. Und dieses Gefühl trügt: PEER Group hat ganz klar eine große Zukunft im Gepäck.
Unser Ansatz: Der Blick nach innen schärft den Auftritt nach außen
Um bei der großen Konkurrenz und dem intensiven Wettbewerb in der Branche erfolgreich neue Mitarbeitende zu werben, ist es wichtig, zu verstehen, was ein Unternehmen von innen heraus attraktiv macht. Hierfür hat uns die Identifikation der relevanten Zielgruppen und der Touchpoints weitergeholfen, um die richtigen Botschaften zu formulieren und eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die alle Beteiligten innen und außen gleichermaßen abholt.
Die Besonderheit: Bewerber und Unternehmen müssen außergewöhnlich gut zueinander passen
In der Zusammenarbeit mit PEER Group wurde schnell klar, dass sich das Unternehmen als ernstzunehmender, erfahrener Player innerhalb der Branche versteht, der auf breitem Expertenwissen aufbaut und mit großer Ernsthaftigkeit seine Expertise weiterentwickelt. Dementsprechend war die richtige Ansprache der Zielgruppen von entscheidender Bedeutung. Klasse statt Masse: am Ende zählt nicht, wieviele neue Mitarbeitende an Bord gekommen sind, sondern wer zum Unternehmen passt.






Die Umsetzung: Design, done seriously
Die Ergebnisse aus dem Zielgruppenworkshop markieren die weitere Kommunikation. Um in der großen Masse der aufregend und fotolastig gestalteten HR-Kampagnen aufzufallen und eine klare Linie zu schaffen, entschieden wir uns, die Gestaltung so aufgeräumt und unmissverständlich wie möglich zu halten. Der typografische Aufbau der Botschaften ist einer Programmiersprache entlehnt und macht klar, dass es hier um Daten, Software und Programmierung geht. Die Textmechanik bezieht die große Ernsthaftigkeit ein, mit der bei PEER Group gearbeitet wird. Das gestalterische Ergebnis in Form einer Postkarte, eines Flyers und eines Banners ist schnell erfassbar und hebt sich in der Vielzahl der Angebote optisch ab.


