Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Ergebnisse der Zusammenarbeit:

Steigerung der Bildung der Schüler durch begeisternde Unterrichtsmittel
Steigerung der Zufriedenheit der Lehrer durch begeisterte Schüler

Schülern das komplexe Thema Klima, Klimawandel und seine Folgen spannend und einfach verständlich näher zu bringen, war von 2002 bis 2013 die Aufgabe von VOR.

In enger fachlicher Zusammenarbeit mit dem Klimareferat wurden kontinuierlich und strategisch neuartige und für Schüler wie Lehrer begeisternde Arbeitsmittel und Unterrichtsangebote geschaffen. Dabei galt es sowohl das vielschichtige Fachgebiet sachlich korrekt und umfassend zu vermitteln, als auch den Nerv der Schüler und Lehrer zu treffen.

Um die divergierenden Erwartungshaltungen abzubilden, konzipierte VOR alle Maßnahmen zielgruppenspezifisch und stimmte diese exakt auf die jeweiligen Einsatzzwecke ab: Vom Info-Flyer für Lehrer über das Schülerhandbuch und digitale Anwendungen im Klimapavillon bis hin zu landesweiten Schülerwettbewerben. Auch mit der Umsetzung dieser Maßnahmen wurde VOR betraut. Die nach wie vor ungebrochene Nachfrage in Sachsens Schulen bestätigt den Erfolg.