Fabmatics GmbH

Bisherige Ergebnisse der Zusammenarbeit:

Erfolgreicher Launch der Marke FABMATICS auf der SEMICON 2016 in Grenoble
positives Feedback der internationalen Kunden und Partner und der Mitarbeiter
vom Start an hoher Wiedererinnerungswert und trennscharfe Positionierung im Markt
geringe Fluktuation während des Fusionsprozesses und gute Bewerberlage

Die Website

VOR hebt neue Firma mit aus der Taufe: Aus HAP und Roth & Rau – Ortner wird Fabmatics

Für die Entwicklung der Marke und die kommunikative Begleitung der Fusion der beiden Firmen HAP und Ortner holte sich Fabmatics mit VOR einen ausgewiesenen Kommunikationsstrategen und Markenexperten mit jahrelanger Erfahrung in der Branche an seine Seite.

VOR entschied den Agenturpitch im Januar 2016 für sich und entwickelt seitdem die neue Marke sowie die kommunikative Strategie zum Launch von Fabmatics und zur Begleitung und Moderierung des externen und internen Fusionsprozesses.

VOR blieb seinem gewohnt strategischen Vorgehen treu und schneiderte HAP/Ortner einen Prozess der Kommunikations- und Markenentwicklung auf den Leib.
Dieser führte über intensive Mitarbeiterbefragungen, einen Strategie-, Persona- und Markenworkshop, regelmäßige Involvierungs-Meetings mit allen Mitarbeitern bis hin zur aufmerksamkeitsstarken Wort-Bild-Marke für die neue Firma.
Dabei überraschte und überzeugte VOR mit der Kreation eines schlagkräftigen Namens für das neue Unternehmen. Denn obwohl vom Kunden ursprünglich nicht geplant, folgten die Geschäftsführung unserer strategischen Ableitung, dass ein neuer Firmenname erfolgsentscheidend sein wird und konnte sich nach einer intensiven Entwicklungs- und Abstimmungsphase HAP/Ortner für den Kunstnamen „Fabmatics“ begeistern.
Dieser hybride Name verschmilzt begrifflich die Welt der Automatisierung mit dem wichtigsten Geschäftsfeld, den 200mm-Fabs, und stellt damit gleich im Namen klar, was die neue Firma kann.

Erfolgsentscheidend war ein neuer Name für VOR vor allem auch deshalb, weil die interne Kommunikation und die Mitnahme der Mitarbeiter in einem Fusionsprozess unserer Erfahrung und Überzeugung nach einer der wichtigsten (und am häufigsten unterschätzten) Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Verschmelzungsprozess darstellen.
Der neue Name bzw. das neue Markenbild erleichterte dem bisherigen Mitarbeiterstamm das „Ankommen“ und die Identifikation im neuen, ungewohnten Firmenkonstrukt sehr, denn es macht das neue, gemeinsame Ziel bzw. den Spirit sichtbar und erlebbar. Und verhinderte nachhaltig, dass bei den Mitarbeitern der zugekauften Firma das Gefühl einer Übernahme entstand.

Für Fabmatics konzipierte VOR ebenfalls die überraschende Kommunikationsmechanik, die als Container für alle zukünftigen Botschaften des neuen Unternehmens dienen wird. Die Mechanik gipfelt in einem emotionalisierenden Keyvisual eines Dirigenten, welches das Alleinstellungsmerkmal und den Kernnutzen des Firmenzusammenschlusses für die Kunden unmittelbar auf den Punkt bringt.
Im Rahmen einer fein orchestrierten kommunikativen Launch-Dramaturgie wurde das Keyvisual und die neue Unternehmenswebseite auf der Semicon Europa in Grenoble (25.–27.10.2016) der Fachpresse sowie der allgemeinen Öffentlichkeit präsentiert – begleitet von einem überraschenden Trailer.

Seit dem 1. September ist die Fusion von HAP und Roh & Rau – Ortner vollzogen und die Marke Fabmatics geboren und eingeführt.
Auf dem im ersten Schritt entwickelten Onepager wurde die neue Firma und mit Ihr die Wort-Bild-Marke und das dazugehörige Corporate Design eingeführt. Weitere Anwendung findet das CD bereits in der Geschäftsausstattung, Anzeigen und der 2017 komplett neu entwickelten Imagebroschüre, die auf originelle Weise die Fähigkeiten, Einstellungen und Leistungspektren von Fabmatics mit der Welt der Musik verbindet und Parallelen aufzeigt.
Neben der Entwicklung einer einfach verständlichen und emotionalisierenden Corporate Identity für die weitere interne Kommunikation ist der Webauftritt relauncht worden und die Marke auf den Kernmärkten USA und China eingeführt.
VOR begleitet den andauernden internen Verschmelzungsprozess beratend weiter und hat in diesem Zusammenhang bspw. weitere Maßnahmen für Mitarbeiter-Bindung und -Motivation entwickelt.

Zur Info:
Die Fabmatics GmbH ist ein erfahrener Spezialist für die Automatisierung von Materialflüssen und Handlingprozessen in hochtechnisierten Produktionsumgebungen. Die Vorgängerunternehmen HAP und Roth & Rau – Ortner haben ihre Wurzeln in der Halbleiterindustrie, in der sie jeweils seit über 20 Jahren erfolgreich kundenspezifische Automatisierungsprojekte realisieren.