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PACK DEIN STUDIUM

In Sachsen mit Durchblick studieren

Ergebnisse der Zusammenarbeit:

  • Eine funktional und in der Erscheinung überarbeitete Website mit zielgerichteter Zielgruppenansprache und einer smarten Suchfunktion für Studienplätze, die auch Spaß macht
  • Einstieg in professionalisierte Social-Media-Kommunikation
PACK DEIN STUDIUM | Intro

Der Kunde: Initiative für einen attraktiven Studienstandort

PACK DEIN STUDIUM ist eine Initiative zur Steigerung der Attraktivität Sachsens als Studienstandort mit einem Informationsportal für Eltern, Schüler und Lehrer im Auftrag der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Persona-Sedcard und Customer Journey | Studienplatzsuchende
Persona-Sedcard und Customer Journey | Studienplatzsuchende

Die Strategie: Fokussierte Kommunikation sorgt für größtmögliche Sichtbarkeit

In der strategischen Erarbeitung lag das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung von Themenschwerpunkten für eine erfolgreiche Kommunikation: Wer sind die Fokuszielgruppen (AbiturientInnen, Eltern, Lehrerschaft, Personen in der Neuorientierung), wie ticken sie und was sind ihre Bedürfnisse und Schmerzpunkte? Darüber hinaus wollten wir wissen, wie sie zu PACK DEIN STUDIUM kommen und welche Informationen und Botschaften sie an den Kontaktpunkten abholen.

In der Kommunikationsstrategie erarbeiteten wir, welche Informationen die Zielgruppen initiativ auf das Angebot aufmerksam machen und welche die Zielgruppe dazu bringen, sich näher mit dem Angebot auseinanderzusetzen. Dabei lag unser Fokus auf relevanten Kanälen und Kontaktpunkten für eine größtmögliche Sichtbarkeit, die als Basis für konsistente und effiziente Kommunikation essenziell ist. Als wichtigste Kanäle kristallisierten sich die Website, der jährliche Schülerkalender, kontinuierliche Presse- und Social-Media-Arbeit heraus.

Kommunikationsstrategie
Kommunikationsstrategie

Die Umsetzung: Die Ziele der Eltern sind nicht die ihrer Kinder

Im Fokusworkshop war klargeworden, dass die Initiative mehr Offensive im Erscheinungsbild und auf die Zielgruppen fokussierte Botschaften braucht. Vorher war das Logo sehr zart, zurückhaltend, zu schüchtern und stand damit im Widerspruch zur Intention der Initiative. In der Weiterentwicklung hat es viel mehr Standfestigkeit, Prägnanz und trägt auch grafisch die aktivierende Aussage von PACK DEIN STUDIUM.

Re-Design Logo: links vorher, rechts nachher
Re-Design Logo: links vorher, rechts nachher

Die entstandenen Kommunikationsmechaniken knüpfen an die Erkenntnis an, dass wir drei verschiedene Zielgruppen erreichen wollen, die ein sehr unterschiedliches Informationsbedürfnis haben: Während SchülerInnen noch an der Oberfläche Wege suchen, um an die relevanten Informationen zu gelangen, wollen Eltern gut informierte WeggefährtInnen sein und LehrerInnen haben gemäß ihres Bildungsauftrags großes Interesse daran, den SchülerInnen im Dschungel der Studienplatzsuche Perspektiven aufzuzeigen. Klarheit siegt immer: Ohne den Text in verblümte Formulierungen zu verpacken, kommen wir inhaltlich gleich zur Sache und nennen Zweck und Benefit beim Namen.

Die Kommunikationsmechanik für die Zielgruppen

Mit der richtigen Ansprache und aufgeräumter Website-Struktur fließen die Informationen in die richtigen Kanäle

Auch auf der Website brauchte es eine Neuordnung und mehr Klarheit in der Nutzerführung. Wir folgen der Kernfrage: Was sucht die Zielgruppe? Wie kann man das Thema und die Infos leichter zugänglich machen?

In der Umsetzung strukturierten wir die Website neu, verknüpften vorhandene Inhalte stärker miteinander und clusterten alle relevanten Themen für die jeweiligen Nutzer in einem eigenen Zielgruppeneinstieg. Ein Studiengang-Konfigurator für die unterschiedlichen Anforderungen der angehenden Studierenden mit Fokus auf Fachrichtung, Standort u.a. machte die Sache rund.

Das Ergebnis macht Lust auf ein Abtauchen in die Welt des Studierens: Die Website führt alle User gleichermaßen strukturiert durch die vielfältigen Informationen auf der Seite und wird so allen Bedürfnissen und Schmerzpunkten der SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gerecht.

Um auf das Angebot von PACK DEIN STUDIUM aufmerksam zu machen, dienen neben dem Schülerplaner für Jugendliche vor allem die digitalen Medien – allen voran Instagram. Für die Bespielung der Sozialen Medien mit Themen haben wir ein Online-Handbuch zusammengestellt sowie Canva-Gestaltungsvorlagen umgesetzt. Damit haben die Mitarbeitenden von PACK DEIN STUDIUM das Handwerkszeug für Inhalte und Umsetzung in der Hand, um professionell Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen.

www.pack-dein-studium.de

Fertig umgesetztes allgemeines Keyvisual auf der Website und Zielgruppeneinstiege
Fertig umgesetztes allgemeines Keyvisual auf der Website und Zielgruppeneinstiege
Fertig umgesetzte Zielgruppen-Keyvisuals
Fertig umgesetzte Zielgruppen-Keyvisuals

Sie wollen sich auch verändern, 
weiterentwickeln, sichtbarer werden?

Dann haben wir mit Sicherheit wirksame Ansätze, überzeugende Erfahrungen und überraschende Ideen, die Sie weiterbringen.

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