Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
datom GmbH

Unternehmensleitbild für ein ganz besonderes IT-Systemhaus

datom | Intro

IT, die Sie wirklich brauchen

datom, nicht einfach nur ein Systemhaus

„Wir sind seit über 25 Jahren Spezialisten für agile IT-Prozesse und bringen Ihnen mit den effizientesten IT-Lösungen & unserem Know-how mehr Produktivität ins Unternehmen.” sagt datom von sich selbst. Gingen die Dresdner IT-Profis von datom 1997 noch mit drei Mitarbeitenden an den Start, betreuen sie heute im Bereich Telekommunikation, Softwareentwicklung und Infrastruktur inzwischen über 120 langjährige Vertragskunden. Ein Erfolg, der auf gewachsener Erfahrung, offener Kommunikation und einer ganz besonderen Kundenbindung aufbaut und VOR als solides Fundament für einen Weiterentwicklungsprozess diente.

 

Vom gesunden Selbstbewusstsein hin zur klaren Abgrenzung im Wettbewerb

Um sich innerhalb anderer Systemhäuser und Wettbewerber abgrenzend zu positionieren, bedurfte es der Definition eines fokussierten Selbstverständnisses in Form eines eigenen Leitbildes inklusive Vision, Mission und den Werten für gemeinsames Verständnis und Charakterisierung von datom selbst. In der Zielgruppendefinition war die Identifikation der Entscheider in Unternehmen, die potentielle Kunden sein können und die Analyse ihrer Schmerzpunkte im Bezug auf die Digitalisierung das Kernthema. Um im Ergebnis dieses neu gewonnenen Selbstbilds den richtigen Zielgruppen auf die passende Art und Weise zu kommunizieren, entwickelte VOR neben der Kommunikationsstrategie eine eigene Kommunikationsmechanik und überarbeitete das Corporate Design inklusive Logo, Claim und Website.

 

Wir kommunizieren das Wesen der Menschen, die für datom arbeiten

Unsere Zusammenarbeit mit datom war von Anfang an von großem Vertrauen, Herzlichkeit und Ehrlichkeit bestimmt. Sich gegenseitig alles sagen zu können – auch die unangenehmen Wahrheiten – ist in einer gut funktionierenden Kundenbeziehung die Essenz des gemeinsamen Erfolgs. So hält es auch datom mit seinen Kunden, was neben der großen Professionalität, der unkonventionellen Art und dem Anspruch in der Auftragsbearbeitung zu den Eigenschaften gehört, die es zu kommunizieren gilt. Sowohl im finalen Claim als auch in der Kommunikationsmechanik wird dem Betrachter ganz schnell klar, dass bei datom echte und geradlinige Menschen mit Ecken und Kanten arbeiten, die ihr Business bis in die DNA verstehen und leben. Der neue Claim verrät es: Hier bekommt der Kunde nur das, was er wirklich braucht, keine künstlich aufgeblähten Angebote.

In der optischen Übersetzung der Kommunikationsmechanik war schnell klar, dass es neben den augenzwinkernden textlichen Statements ein frisches Corporate Design mit neuem Logo und die netten Gesichter von datom braucht. Die Mitarbeiterbilder auf der Website bedurften ohnehin dringend einer Auffrischung, und so wurden alle datom-KollegInnen zum Fototermin gebeten. Das Ergebnis kann man auf der Website bewundern: jeder Mitarbeitende vom Schlagzeuger bis zum Kletterfan in seiner ganzen Individualität. Brave Passfotos sind ja sowas von gestern! Eingebettet in eine runderneuerte Website mit einer übersichtlichen Struktur, einer klaren Portfolio-Vorstellung und einer höchst individuellen Gestaltung.

 

Sich selber glauben können, wer man ist

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum – ein denkwürdiger Meilenstein und ein perfekter Zeitpunkt zur Vorstellung des neuen Ichs – kann datom mehr als selbstbewusst in die Zukunft sehen, Neukunden und -mitarbeitende für sich gewinnen und ein weiteres Vierteljahrhundert wachsen und Erfolge feiern. Wir stehen bei Bedarf unterstützend bei Fragen und der Umsetzung der strategischen Ergebnisse zur Seite, denn für uns gilt wie für datom: Wir rechnen ein Projekt niemals ab und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen, sondern bleiben der abrufbereite Ratgeber im Hintergrund.

 

www.datom.de

Weitere Projekte

Nehmen Sie Kontakt auf