Zoo Dresden

Vom Fokusworkshop zum Website-Relaunch

Ergebnisse der Zusammenarbeit:

Mit einer spannenden, aufmerksamkeitsstarken Botschaft überzeugt und überrascht der Zoo Dresden nun seine Interessenten. Er positioniert sich in Dresden ganz eindeutig als eine kulturelle Bereicherung, Stätte der Bildung und vielseitige Erholung für Familien, Schulen und Erwachsene in der Mitte der Stadt.

Die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die klaren Botschaften und das neu formulierte Prinzip der Kommunikation und die bildgewaltigen Tierporträts sollen bekannte und neue Besucher in den Zoo locken. Die Website www.zoo-dresden.de bietet strukturierte und zielgruppengenaue Informationen für die jeweiligen Zielgruppen. Klarheit, Funktionalität und mobile Anwendung waren ein wichtiges Kriterium für die Sichtbarkeit im Netz.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit bringt immer einen Mehrwert

Der Zoo Dresden, mit bis zu jährlich 800.000 Besuchern eine der größten Freizeitattraktionen der Mitte der Stadt, brauchte ein neue, funktionalere und übersichtlichere Website und wandte sich damit an unseren langjährigen Partner für Webprogrammierung, 51nullacht. Schnell wurde dabei klar, dass eine reine Umstellung der technischen Basis der Zoo-Website keineswegs die alleinige Lösung sein konnte und so wurden wir als strategische und gestalterische Experten dazugeholt.

Die Unterscheidung und das Besondere hervorheben

Um eine für den Zoo und ihre Besucher optimierte und passende Website und passende Botschaften zu konzipieren, brauchten wir eine inhaltliche Basis. Diese haben wir im Workshop erarbeitet und das Besondere, Einzigartige und Wichtige für die Zielgruppen zusammengetragen und priorisiert.

Von Affenbanden und Rabauken

Im anschließenden Kreativprozess entwickelten wir eine charmante Kommunikationsmechanik, die zum einen die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und deren Ansprüche an einen spannenden, überraschenden und schönen Zoo-Erlebnistag vollumfänglich erfüllt. Allseits bekannte Redewendungen aus der Tierwelt wurden mit besonders eindrucksvollen Tieraufnahmen aus dem Zoo kombiniert.

Bei der Erarbeitung war es wichtig, bestehendes Bildmaterial des Zoo zu verwenden und die Texte und Botschaften ausbaufähig zu gestalten. Das Prinzip für die Kommunikation können die MitarbeiterInnen nun selbständig anwenden und für Veröffentlichungen weiter entwickeln.

Lebendige Gestaltung macht immer Lust auf mehr

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Website bietet strukturierte und zielgruppengenaue Informationen für die jeweiligen Zielgruppen. Klarheit, Funktionalität auch in mobilen Anwendung waren ein wichtiges Kriterium für die Sichtbarkeit im Netz.Und die frische, lebendige Optik macht Lust auf große Entdeckungen und spannende Besuche. Wir sind begeistert: die selbständige Anwendung der Kommunikationsmechanik durch MitarbeiterInnen des Zoo selber ist ebenso rundum gelungen! 

Die Zusammenarbeit hat uns großen Spaß gemacht und wir sind überzeugt, dass nun noch viel mehr interessierte Zoobesucher nach dem digitalen Eintauchen in die tierischen Welten gar nicht anders können, als sich gleich eine Jahreskarte zu kaufen. Wir sehen uns sicher bald am Großen Garten!

www.zoo-dresden.de