WG „Fortschritt“ Döbeln

Markenrelaunch für Wohnungsgenossenschaft

Bisherige Ergebnisse der Zusammenarbeit:

  • Definition der zukünftig strategischen Ausrichtung (Vision) des Unternehmens
  • Steigerung des Selbstverständnisses bei den Mitarbeitern
  • Entwicklung eines zeitgemäßen Markenbildes
  • Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich strategisches Marketing und Mediengestaltung
Markenrelaunch für die WGF Döbeln

Markenrelaunch für den genossenschaftlichen Vermieter mit hohem sozialen Engagement in Döbeln

Die Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln ist ein wichtiger, genossenschaftlich geprägter Vermieter und Partner in Döbeln. Durch sein vielfältiges soziales Engagement, insbesondere die aktive Förderung des Ehrenamtes, ist die WGF ein wichtiger regionaler Partner mit hoher sozialer Kompetenz und Verantwortung.

VOR wurde von der WGF Döbeln mit dem Markenrelaunch betraut. Wir gingen aber einen Schritt zurück und setzten früher an: Mit einem ersten Strukturkonzept gab VOR den Anstoß für eine definierte zukünftige Stoßrichtung und ein neues Selbstverständnis der Genossenschaft. Dieser Anstoß wurde dann mit strategischen Tiefeninterviews mit der Geschäftsführung konkretisiert und mündete in einer ersten Vision.

Diese wurde in einem Strategieworkshop mit den Mitarbeitern überprüft und weiterentwickelt. Anschließend wurde gemeinsam mittels Marken- und Personaworkshop die zwingend notwendigen Grundlagen für die nächste Herausforderung geschaffen: die umfangreichen Angebote, Aktionen und Mehrwerte der WGF Döbeln zu strukturieren und kommunikativ auch nach außen sichtbar zu machen.

„Jung und alt gehören bei uns unter ein Dach“

Der Claim „Zusammen leben.“ fasst die WGF-Welt mit hohem sozialen Engagement und Fokus auf das Ehrenamt präzise zusammen. Die neu gelaunchte, responsive Website mit punktgenauer Zielgruppenansprache trägt das neue Markenbild sichtbar und modern nach außen. Daneben entwickelten wir Vorlagen für Printanwendungen, mit denen die Mitarbeiter der WGF zukünftig in Eigenregie arbeiten können und coachten die Marketing-Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen Corporate Design und der Website.

www.wgf-doebeln.de